Die neuesten Innovationen im Auto
KIs, Autonomes Fahren und Infotainment...
Die neuesten Innovationen im Automobilsektor haben natürlich mit einem Thema zu tun, das in aller Munde ist: Künstliche Intelligenz (KI). KI ist der Wegbereiter zum (teilweise) autonomen Fahren, und in den letzten Jahren gab es hier einige bemerkenswerte Entwicklungen. Weitere Trends, die die innovative Automobilindustrie in Zukunft beschäftigen werden, sind die Verbesserung des Infotainments im Auto durch Gaming und vernetzte Streaming-Dienste [1].
Menschliche Kommunikation mit dem Fahrzeug
KI soll vor allem eins ermöglichen: eine bessere Kommunikation mit dem Fahrzeug. Diese soll laut BMW "menschlicher und natürlicher" ausfallen als bisher. Der Automobilhersteller Volkswagen gab im Januar 2024 auf der CES in Las Vegas bekannt, dass er das KI-System ChatGPT in seine Autos integrieren wolle, um per menschlicher Sprache vereinfacht auf Infotainment, Navigation und Klimatisierung zuzugreifen [1] .
Autonomes Fahren: Stufen der Automatisierung
Auch auf dem Weg zum vollständig autonomen Fahren ist die KI eine große Hilfe. Bosch beispielsweise trainiert künstliche Intelligenzen, um vorausschauend auf Verkehrssituationen zu reagieren. Wenn beispielsweise ein auf die Straße rollender Ball registriert wird, berechnet der KI-Autocomputer, dass ein Kind folgen könnte, und bremst das Fahrzeug ab. KIs sind mit einer Vielzahl von Sensoren verknüpft, deren Messungen integriert und ausgewertet werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie angemessen auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr reagieren und das Fahrzeug zuverlässig lenken. Erst dann können auch die notwendigen Gesetze erlassen werden, die das Fahren mit selbstfahrenden Autos auf deutschen Straßen erlauben.
Gaming und Unterhaltung im Fahrzeug
Eine weitere Innovation, die Volkswagen in Kooperation mit dem Streaming-Dienst Anstream anstrebt, ist das Cloud Gaming im Fahrzeug. Cloud-Gaming-Dienste ermöglichen das Spielen über das Internet, ohne dass teure Hardware erforderlich ist [8]. Aber auch ein eigenes Game ist über das Infotainmentsystem MBUX in der E-Klasse von Mercedes Benz verfügbar.
Weitere Kooperationen namenhafter Branchenriesen, um das Gaming-Erlebnis im Fahrzeug zu optimieren, bestehen beispielsweise zwischen dem Autohersteller Honda und dem Spiel- und Unterhaltungselektronikhersteller Sony im gemeinsamen Projekt Afeela. Unter diesem Namen soll eine Auto erscheinen, dass mutmaßlich vollgepackt ist mit einem rundum Entertainment-Erlebnis für Gamer. Ausgestattet ist das Auto mit fortschrittlichen Fahrassistenz-Technologien des Herstellers Qualcomm, um das Auto für hochautomatisierte Level-3-Fahrten tauglich zu machen [1] .
Augmented Reality im Fahrzeug
BMW plant außerdem die Einführung von AR (Augumented Reality)-Brillen im Fahrzeug, die Fahrer mit "Navigations- und Gefahrenhinweisen sowie Informationen zu Ladestationen oder Unterstützung beim Parkvorgang" [1] versorgen sollen. Auch die Beifahrer sollen von der Datenbrille profitieren und auf Entertainment-Inhalte zugreifen können. Seit 2008 arbeitet die BMW Group an der Entwicklung solcher AR-Technologien, und durch jüngste Kooperationen mit Meta Reality Labs und XREAL konnte die BMW Group die neuen, zukunftsfähigen Brillen erstmals auf der Consumer Electronic Show (CES) 2024 in Las Vegas vorstellen versorgen [8].
Fazit
Die Automobilbranche erlebt derzeit eine revolutionäre Phase, geprägt von bahnbrechenden Innovationen und technologischen Fortschritten. Große Konzerne wie BMW, Audi, Mercedes Benz und Honda setzen neue Maßstäbe und ebnen den Weg in eine Zukunft, in der Autos nicht nur effizienter und sicherer, sondern auch unterhaltsamer und vernetzter sind. Durch Kooperationen mit führenden Technologiekonzernen wie Sony und Bosch wird es möglich, dass unsere Fahrzeuge immer smarter werden. Diese Entwicklungen zeigen deutlich, dass die Automobilindustrie bereit ist, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und die Mobilität von morgen maßgeblich zu gestalten.